(jb) Die Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef und die Stabsstelle Inklusion/Älterwerden der Stadt Hennef freuen sich, die Veröffentlichung des dritten Senioren Leitfadens bekannt zu geben. Auf 92 Informativen Seiten bietet dieser Leitfaden Senior*innen umfassende Tipps und wertvolle Informationen zu Freizeitaktivitäten, Vorsorge- und Betreuungsangeboten, Seelsorge sowie Pflege. Der Leitfaden ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit dem Hennefer Seniorenbüro und richtet sich an alle älteren Bürger*innen, die ihr Leben aktiv und selbstbestimmt gestalten möchten. Die Inhalte wurden sorgfältig zusammengestellt, um den Bedürfnissen und Interessen der Senioren gerecht zu werden.
„Wir sind stolz darauf, diesen Leitfaden zu präsentieren, der nicht nur praktische Informationen bietet, sondern auch dazu anregt, neue Freizeitmöglichkeiten zu entdecken und soziale Kontakte zu pflegen“, sagte Bürgermeister Mario Dahm.Unser Ziel ist es, ältere Menschen in Hennef eine wertvolle Unterstützung zu bieten und sie in ihrem Alltag zu begleiten.“
„Die Nachfrage nach dem Leitfaden hat gezeigt, dass diese Informationsbroschüre von großem Nutzen ist. Bei den vielfältigen Rückmeldungen haben wir immer wieder vernommen, dass der Leitfaden gerne von Alt und Jung als Ratgeber zur Hand genommen wird. Auch in Zeiten von Internet und Digitalisierung sind gedruckte Medien deshalb willkommen, weil sie kompakt, übersichtlich und präzise sind. Diesen Nutzen wollen wir Ihnen mit diesem aktualisierten Ratgeber wieder an die Hand geben“, sagte Thomas Wallau, Vorsitzender der Bürgerstiftung Altenhilfe.
Der Leitfaden enthält unter anderem:
- Tipps für Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen in der Region
- Informationen zu Vorsorge- und Betreuungsangeboten
- Hinweise zur Seelsorge und emotionalen Unterstützung
- Ratschläge zur Pflege und zu Hilfsangeboten
Die dritte überarbeitete Auflage des Leitfadens ist ab sofort kostenlos im Generationenhaus, Humperdinckstraße 24, (im Seniorenbüro, bei der Leitstelle Inklusion/Älterwerden oder der Bürgerstiftung Altenhilfe) und im Rathausneubau an der Information, Frankfurter Straße 97, sowie online unter: Senioren_Leitfaden_2024/2025