Das sind uns unsere Augen Wert


Unter dem Motto: "Das sind uns unsere Augen Wert" unterzogen sich 21 Mitglieder der Seniorenselbsthilfegruppe ZWAR-Mehrgenerati-onenhaus aus Hennef einer "Früherkennung der altersabhängigen Makuladegeneration" der Universitäts-Augenklinik Bonn. In einer Studie zur Früherkennung wird untersucht, in wieweit die häufigste Erblindungsursache von älteren Menschen in Deutschland aufge-halten bzw. frühzeitig behandelt werden kann.

Bei den Probanden wurde von dem Bonner Fachteam von jedem Auge zwei Aufnahmen gemacht, danach gab es eine mündliche Empfehlung durch eine mitgereiste Augenärztin sowie einen Brief an den behandelnden Augenarzt vor Ort, in dem auf das jeweilige Unter-suchungsergebnis aufmerksam gemacht wird.

In einer abschließenden gemeinsamen Auswertungsrunde begrüßten die Frauen und Männer der Seniorengruppe die Maßnahme der Uni Bonn und sprachen auch ihren Dank an Claudia Gabriel von der Caritas Rhein-Sieg aus, die den Kontakt zu dieser Gesundheitsaktion hergestellt hat.

WoKi


Weitere News:
< ZWAR´ler erkunden größten Binnenhafen Europas