Älterwerden

Der Prozess Älterwerden in Hennef

Von der Auftaktveranstaltung 2013 bis Dezember 2014

"Älter werden kann niemand aus seinem Leben ausklammern". Mit diesen Worten eröffnete Vizebürgermeister Thomas Wallau im Dezember 2013 die Auftaktveranstaltung in der Meys Fabrik zu dem Thema "Älter werden in Hennef - Mitreden und Mitgestalten", bei der rund 100 interessierte Teilnehmer*innen eine erste Ideensammlung zu den Themen Wohnen/Mobilität, Pflege/Gesundheit und Bildung/Kultur/Freizeit und Ehrenamt erarbeitet haben.

Im Kern ging - und geht - es um eine Weiterentwicklung der Angebote für ältere Menschen in der Stadt Hennef. Mit der Leitlinie "Älterwerden" hatte das Amt für soziale Angelegenheiten die Grundlage zu dem Thema geschaffen, das dann im Ausschuss für Kultur, Generationen und Soziales vorgestellt und einstimmig beschlossen wurde.

Während der Auftaktveranstaltung wurden Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die sich von Februar bis August 2014 einmal monatlich getroffen und - moderiert von Annette Küpper, Lebens-Wert Hennef (www.lebens-wert.org) - mit unterschiedlichen Aspekten des Themas auseinandergesetzt haben. Ziel war es, nach einem Jahr ein Handlungskonzept "Älterwerden" in der Stadt Hennef zu präsentieren. Die Arbeitsgruppe Wohnen/Mobilität befasste sich mit dem Bedarf an altersgerechten Wohnraum, neuen Wohnkonzepten und die Gestaltung des Wohnumfeldes. Die Arbeitsgruppe Pflege/Gesundheit beschäftigte sich mit dem Thema der Weiterentwicklung von Betreuung- und Pflegeleistungen sowie der Weiterentwicklung von Angeboten zur Gesundheitsförderung von älteren Menschen. Die Arbeitsgruppe Bildung/Kultur/Freizeit und Ehrenamt arbeitete an den Themen Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebote von und für älter werdende Menschen.

Die Steuerungsgruppe "Älterwerden"

Die in den Arbeitsgruppen entwickelten Ideen wurden durch die Steuerungsgruppe "Älterwerden" gebündelt, die eigens für diesen Prozess gegründet wurde. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern der Politik, dem Seniorenbüro, der Altenhilfe und der Verwaltung. Die Ergebnisse wurden in der Broschüre "Älterwerden" in der Stadt Hennef" zusammengefasst.

Ein Jahr sind engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachleute in verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen der Frage nachgegangen, was nötig ist, um in Hennef selbstbestimmt älter zu werden. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden am 13. November 2014 im Ausschuss für Generationen, Soziales und Integration vorgestellt, dann kurz vor Weihnachten- zusammen mit der neuen Website Seniorenportal Hennef - öffentlich.

Weitere Entwicklung seit 2015

Im Jahr 2015 haben die Arbeitsgruppen die einzelnen Projekte und Handlungsempfehlungen weiter begleitet. Die Website "Seniorenportal Hennef" als ein erstes konkretes Ergebnis fußt auf der Überlegung, eine Öffentlichkeitsarbeit im Hinblick auf die Bedürfnisse von älter werdenden Menschen aufzubauen. Darüber hinaus haben die Arbeitsgruppen diverse Handlungsempfehlungen vorgelegt, deren Umsetzung zum Großteil bereits erfolgt ist. Im Generationenhaus ist dann im Jahr 2015 die „Leitstelle Älterwerden" eingerichtet worden, durch die die Seniorenarbeit in Hennef seither weiter begleitet und gesteuert wird.